Schulter
Schulterproblematiken entstehen degenerativ oder traumatisch. Bei degenerativen Veränderungen kann es zu Engstellen im Schultergelenk, zu Bewegungseinschränkung und Schmerzen kommen. Spontanrupturen von Sehnen der Rotatorenmanschette und zu arthrotischen Gelenksverschleiß sind zwei große Hauptthemen bei der degenerativen Schulterproblematik.
Bei der Rehabilitation der Schulter ist es wichtig, physiotherapeutische Behandlungstechniken individuell abgestimmt auf den jeweiligen Patienten mit aktiven Training zu kombinieren. Bei Schulterpatienten ist eine Verbesserung nur durch Zusammenarbeit von Patient und Therapeut erreichbar. Ohne muskuläre Stabilität kein dauerhafter Erfolg.
Die Rehabilitation orientiert sich an den Wundheilungsphasen des Gewebes. Dementsprechend bekommt der Patient genaue Informationen, welche Übungen er durchführen und wie stark er die Schulter belasten darf.
Auszug mögliche Krankheitsbilder:
- ASK(Athroskopie)
- Schulterendoprothese
- Arthrose Schultergelenk
- Arthrose Akromioklavikulargelenk
- Ligamentriss
- Muskelriss
- Bursitis( Schleimbeutelentzündung)
- Humerusfraktur (Oberarm)
- Impigement (Einengung)
- Frozen Shoulder( eingefrorene Schulter)
- Supraspinatussehnen Problematiken
- Muskuläre Dysbalance
Knie
Im Knie können unterschiedlichste Strukturen Probleme verursachen. Je nach Diagnose, Problematik und Patient/in wird die Physiotherapie danach ausgerichtet. Große Hauptthemen bei Kniepatienten sind, Meniskusproblematiken, Bandverletzungen und Arthrose (Primär/Sekundär).
Vor allem bei Kniepatienten wirkt die Lasertherapie sehr gut, von Schmerzreduktion bis Knorpelaufbau der Gelenkflächen zeigen sich sehr große Erfolge. Zusammen mit Trainingstherapie, manueller Therapie, Kinesiotaping und Lasertherapie haben sich schon einige meiner Patienten einen operativen Eingriff erspart.
Auszug mögliche Krankheitsbilder:
- Meniskuspathologien
- Kniegelenksarthrose
- Patellaspitzsyndrom
- Kreuzbandeinriss/-riss
- Seitenbandzerrung